Das Glück jedes Menschen wird in Feng Shui in drei verschiedene Glücksbereiche eingeteilt:

Alles was uns passiert, jede Empfindung, jedes Gefühl sowie Zufälle, Schicksale, Erlösungen und vieles mehr wird als Glück bezeichnet. Um dieses greifbar zu machen, wird das Glück in drei Ebenen eingeteilt: himmlisches Glück, menschliches Glück und irdisches Glück.

Das himmlische Glück ist uns in die Wiege gelegt. Es entsteht durch die Einflüsse der Astrologie, unseres Karmas, unserer Erbanlagen, unserer Kindheitserfahrungen und unserer Erziehung. Auf diese himmlischen Faktoren haben wir keinen direkten Einfluss. Im Hintergrund wirkt zugleich die Verbundenheit aller Menschen untereinander im Kosmos. Es ist für jeden Menschen wichtig, seine Lebensaufgabe zu erkennen, damit er das Potenzial seines himmlischen Glücks voll entfalten kann. Manche nennen es Berufung.

Das menschliche Glück ist unser Bestreben und die eigene Anstrengung, unser Lebenspotential zu entfalten. Wir entscheiden selbst, wann wir unsere erlittenen Wunden heilen. Für das menschliche Glück sind wir für unser ideelles Glück verantwortlich. Dabei stellt sich oft die Frage, kann ich einen Ratschlag annehmen und ihn optimal umsetzen. Es kommt immer darauf an, wieviel Energie und Kraft jemand bereits aufbringen kann, um sein Glück zu verändern. Techniken dafür können allerdings erlernt werden, um das bestmöglichste aus seinem Lebenspotenzial herauszuholen.

Das irdische Glück ist der Einfluss aus unserer Umgebung. Hier entstehen die natürlichen und kosmischen Kräfte, die die Basis unseres menschlichen Glücks ausmachen. Es wird geprägt durch die Rahmenbedingungen, in denen wir leben. Die Kräfte und Energien in unserer äußeren und inneren Lebens- bzw. Arbeitsumgebung können wir gezielt einsetzen für unser Vorhaben. Hier setzt der Gedanke von Feng Shui ein. Je höher die Energie des irdischen Glück ist, umso leichter können wir mit Hilfe des menschlichen Glücks an der Erfüllung des himmlischen Glück arbeiten.